LiteraturvereinLiteraturverein LogoBuchseite

Christoph Peters

Am Montag, dem 17. Oktober liest Christoph Peters aus seinem Roman „Der Sandkasten“. Peters wurde 1966 in Kalkar geboren, für seine Romane und Erzählungsbände wurde für seine Bücher mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Wolfgang-Koeppen-Preis (2018). Christoph Peters lebt heute in Berlin.

Christoph Peters hat einen Roman geschrieben, wie es ihn seit Wolfgang Koeppens "Das Treibhaus" nicht gegeben hat: eine bissige Bestandsaufnahme der politischen Kultur eines ganzen Landes. Der Radiomoderator Siebenstädter kennt er sich aus mit den Spielregeln der Berliner Spitzenpolitik, dem Schattenreich der Hinterzimmer. Aber mit der Coronakrise verändert sich das Spiel: Siebenstädter hat ebenso Zweifel an den staatlichen Maßnahmen wie Abscheu gegenüber Verschwörungsgläubigen. Unerwartet erhält er das Angebot der Liberalen, die Seiten zu wechseln, während Maria Andriessen, aufsteigender Stern der Sozialdemokratie, sich mehr für ihn zu interessieren scheint, als es bei einem verheirateten Mann angemessen wäre. Die „Frankfurter Rundschau“ attestiert dem Roman sogar Züge eines „Schlüsselromans“ …